Unsere Spezialisten am Podium

Unsere weiterem 3 Spezialisten werden bei unserer Podiumsdiskussion teilnehmen und sich den Fragen stellen, die Sie bei Ihrer Anmeldung bereits formuliert haben, oder die ihnen aus dem Auditorium gestellt werden

Foto Zuckermann

Univ. Prof. Dr. Andreas Zuckermannaus ist Herzpatienten weit über die Chirurgische Univ.Klinik, Abteilung für Herz-Thoraxchirurgie hinaus bekannt. Direkt nach der Promotion schlug der Chirurg den Weg Richtung Herz-Thoraxchirurgie ein. Sein Ausbildungsweg führte ihn dabei über St. Pölten wieder zurück an die Ausbildungsstätte Wien, in der er untriebig seine Arbeit leistet und ein imenses Pensum für Patienten und Forschung im Bereich Herztransplantation leistet.

Mühlbacher

Prof. Dr. Ferdinand Mühlbacher, der seit 1990 der Transplantationschirurgie am AKH Vorstand, ist in vieler Hinsicht ein außergewöhnlicher Mensch. Als Ferdinand Mühlbacher gerade 6 Jahre alt war, wurde die erste erfolgreiche Nieren-TX durchgeführt; als er Mitte der 60-er Jahre maturierte, erfolgten die ersten Lungen-, Leber- und Herztransplantationen. Er studierte Medizin in Wien (und nebenbei auch Psychologie und Chello), machte die Facharztausbildung zum Chirurgen und assistierte 1977 bei der ersten österreichischen Lebertransplantation. Es folgte ein 2-jähriger Forschungsaufenthalt an der Harvard Medical School. Nach seiner Rückkehr 1982 begann er, sich aktiv mit Transplantation auseinanderzusetzen – zuerst als Mitarbeiter von Prof. Dr. Franz Piza, dann als erster Transplant-Koordinator. Als Oberarzt der Klinik war er bald für Transplantation von Leber, Niere und Pankreas verantwortlich. Sein Leben wird von vielen erfolgreichen ersten Transplantationen begleitet

Prof. Dr. Mühlbacher hat das österreichische und das europäische Transplantwesen aktiv mitgestaltet, nicht nur als erfolgreicher Nieren- und Leber-Transplantationschirurg, sondern auch durch die Mitarbeit in den einschlägigen österreichischen und internationalen Gremien. Die Energie dafür hat er sich immer wieder durch seine Verbundenheit mit der Natur geholt. Neben fachlicher Kompetenz und Engagement wurden vor allem auch seine umgängliche Art und seine Fähigkeit, die Dinge auf den Punkt zu bringen, immer wieder hervorgehoben. Das hat sicher wesentlich dazu beigetragen, dass die österreichische Transplant-Medizin international einen hervorragenden Ruf hat.

IMG-20150817-WA0005

Mag. psych. Kathrin Sacherer ist im SMZ Ost in Wien als klinische und Gesundheitspsychologin tätig. Ihr psychologischer Themenschwerpunkt liegt unter anderem im Bereich der chronischen Erkrankungen.

Jetzt noch einen der verbleibenden Plätze sichern und Fragen an unsere Experten formulieren.

Hier gehts zum Online-Anmeldeformular.

Hier gehts zum Formular, um Fragen zu stellen.

Diesen Beitrag teilen