Von Beginn an wird die Selbsthilfe Niere von einem Vorstand erfahrener Kräfte in der Selbsthilfe geleitet. Am Anfang war  der Vorstand aus den Reihen der Gesellschaft Nierentransplantierter und Dialysepatienten (GND-WNB) zusammengesetzt, um dem „Kind“ schnell das Laufen beizubringen.

Im August 2012 übernimmt Claus Pohnitzer die Obmannschaft und stellt ein eigenes Team auf. Die Präsidentin der GND-WNB Elisabeth Kahnert verbleibt im Vorstand der Selbsthilfe Niere. Claus Pohnitzer ist ebenso im Vorstand der Gesellschaft Nierentransplantierter. Die Aktivitäten und Projekte bleiben eng verknüpft.

Claus Pohnitzer ist bereits seit 2010 Mitglied der GND und konnte bei den zahlreichen Veranstaltungen und Fortbildungen viel lernen und beginnen ein eigenes Netzwerk aufzubauen.

Von Juli 2013 bis Ende 2019 wurden die „Kiddy´s Nachrichten“ vom Team der Selbsthilfe Niere mitgestaltet.
Seitdem ab 2020 für ganz Österreich die Österreichischen Nieren Nachrichten (www.oenn.at) veröffentlicht werden, fungiert Selbsthilfe Niere als Herausgeber.
Die Obmann Stellvertreterin Ursula Charwat ist Chefredakteurin.
Eine facebook-Seite wurde ebenso gestartet wie die Planung von eigenen Aktivitäten und Veranstaltungen für Betroffene und als Öffentlichkeitsarbeit.

Das Ergebnis des Fleißes des Teams der Selbsthilfe Niere spiegelt sich laufend in unseren Aktivitäten wieder.

Obmann   Claus Pohnitzer
Obmann Stellvertreterin   Ursula Charwat