Vortrag funktioNIEREN: Systemische Nierenerkrankungen als Beginn der “Nierenkarriere”

Systemische Erkrankunken können im Laufe der Zeit die Nieren schädigen. Das führt dazu, dass Betroffene im Laufe der Zeit an die Nierenersatztherapie müssen, weil die Nierenfunktion so stark beeinträchtig wurde.

Unter diesen Erkrankungstypen sind Beispiele, die sehr stark verbreitet und bekannt sind, wie Zuckerkrankheit, sprich Diabetes.

Es gibt aber auch wesentlich seltenere Erkrankungen, die – leider – zum gleichen Ende führen. Darunter noch sehr häufig sind Zystennieren, sie betreffen rund 5% der Bevölkerung.
Seltener ist systemischer Lupus, der dann allerdings häufig auch die Nieren betreffen kann und als Lupus nephritis angeführt ist.
Zu einer ganz seltenen Erkrankung zählt PH1, oder auch Hyperoxalurie.

Diese und andere Erkrankungen wird uns Dr. Julia Kerschbaum, MSc, MPH aus dem Universitätsklinikum Innsbruck in ihrem Vortrag vorstellen und dabei die genannten Erkrankungen beispielhaft für alle systemischen Nierenerkrankungen erläutern. Danach gibt es natürlich wieder die Möglichkeit für Fragen an die Spezialistin, die sich auch sehr stark mit der Organspende in Österreich befasst und hier eine der führenden Spezialistinnen zum Thema Transplantationsregister ist.

Bitte unbedingt rasch anmelden!!!

Eine Veranstaltung von

mit Unterstützung von

in Zusammenarbeit mit

Share this Post