Die Vortragenden am 24. November 2014

10.11.2014 cep – Um diese Zeit in 14 Tagen werden wir die Türen öffnen und die Gäste im Haus des Sports zu “Organe schützen – Informationen nützen” begrüßen.

Wir wollen auch kurz unsere Vortragenden vorstellen, die jedoch in Kreisen Transplantierter und Selbsthilfegruppen wenig Vorstellung benötigen.

Foto Pohanka1

Univ. Prof. Dr. Erich Pohanka ist Leiter der 2. Interne Abteilung im AKH Linz, Medizinische Fakultät der Johannes Kepler Universität. Bereits nach seiner Ausbildung zum Internisten am AKH Wien wurde die Nephrologie sein Steckenpferd. Nach jahrelangem Wirken in der Nephrologie und Dialyse an der Universitätsklinik für Innere Medizin III, übernahm Prof. Pohanka im Jahr 2009 die Leitung der II. Medizinischen Abteilung im AKH Linz.

Am 24. November freuen wir uns auf seinen Vortrag zum Thema „Therapietreue und Verständnis, der Schlüssel  zur guten Funktion des Transplantats“.

56+D

Mag. Patrick Schlager ist Gesellschafter von Lenhardt & Partner Kommunikationsberatung GmbH in Wien. Nach dem Lehrgang Marketing & Salesmanagement am FH Campus Wien folgten Stellen als Consultant und Junior Berater bei PR Agenturen. Nachdem Mag. Schlager das Studium der Kommunikationswissenschaften auf der Universität Salzburg abgeschlossen hatte, arbeitete er als Freier Journalist u.A. für die OÖ Nachrichten.
Keine Aufgabe war jedoch so reizvoll wie die Selbstständigkeit.

Wir lernen mit Mag. Schlager am 24. November die App “myOrgan” näher kennen. Die Anwendung für iOS und Android Geräte dient als Werkzeug für die Therapietreue von Patienten.

Foto Zuckermann

Univ. Prof. Dr. Andreas Zuckermannaus ist Herzpatienten weit über die Chirurgische Univ.Klinik, Abteilung für Herz-Thoraxchirurgie hinaus bekannt. Direkt nach der Promotion schlug der Chirurg den Weg Richtung Herz-Thoraxchirurgie ein. Sein Ausbildungsweg führte ihn dabei über St. Pölten wieder zurück an die Ausbildungsstätte Wien, in der er untriebig seine Arbeit leistet und ein imenses Pensum für Patienten und Forschung im Bereich Herztransplantation leistet.

Bei unserer Veranstaltung steuert Prof. Zuckermann den Vortrag mit dem Thema “Nachlässigkeit gefährdet Organe” bei, auf den wir uns ebenso freuen, wie auf die beiden davor.