Gruppen-Workshop “Gemeinsam wieder zu besserem Körpergefühl”

Image
Am 13.5.2022 von 18:00 - 20:00
Noch 6 freie Plätze.

„GEMEINSAM WIEDER ZU BESSEREM KÖRPERGEFÜHL” Workshop für PatientInnen mit urämischen Pruritus und Hämodialyse-PatientInnen mit Ursula Charwat
Ursula Charwat ist Kunsttherapeutin und Chefredakteurin der Österreichischen Nieren Nachrichten

Nieren-assoziierter Juckreiz (CKDa Pruritus) ist ein häufiges und oft quälendes Symptom bei PatientInnen mit chronischer Niereninsuffizienz. Während der Hämodialyse kommt es häufig zu diesem Juckreiz oder auch starkem Unwohlsein, Schwindel und Mattigkeit, Kopfschmerzen oder Übelkeit.
Personen mit chronischer Erkrankung kennen das Gefühl, oftmals durch die Erkrankung viele negative Erfahrungen zu machen und durch mangelnde Erfolgserlebnisse ihre positive Stimmung und Einstellung einzubüßen.

Dieser Workshop richtet sich an alle, die neugierig auf ihren Körper sind und Lust haben, etwas für ihr Wohlgefühl und Körperempfinden zu tun. Auch Teilnehmer, die mit ihrer Erkrankung und Behandlung gut umzugehen wissen, sind herzlich eingeladen, ihre Einstellung zu teilen. Auch Begleiterscheinungen einer Erkrankung oder Behandlung können wir akzeptieren und uns den Umgang damit erleichtern.

Das sind unsere Ziele:
• Annehmen von Einschränkungen und Symptomen durch die Krankheit
• Bessere Selbstwahrnehmung und Körperempfinden
• Unser Empfinden bestimmt die Kommunikation mit unserer Umwelt und zu Mitmenschen
• Selbstwirksamkeit (Stärken hervorheben, Ziele setzen, …)
• Vertrauen zum eigenen Körper (wieder)finden

Zur Vorbereitung:
Sorge für einen Ort zuhause, an dem du dich in Ruhe auf unseren Workshop einlassen kannst und nicht gestört wirst. Eine weiche Matte, ein bequemer Sitzplatz oder ein Sofa sind vorteilhaft. Im Rahmen des Workshops werden wir diverse Dinge notieren, skizzieren oder anders zu Papier bringen. Große Blätter Papier, Kugelschreiber, Marker oder Farbstifte können verwendet werden. Auch Wasserfarben, Ölkreiden, etc. können verwendet werden.

Kunsttherapie ist ein ganzheitlicher Ansatz und versteht Körper, Geist und Psyche als zusammenhängend. Bei diesem Workshop versuchen wir mit verschiedenen Techniken zu besserem Körpergefühl zu finden.

Angeleitete kreative Prozesse mit unterschiedlichen – auch künstlerischen – Medien helfen bei der individuellen Selbstwahrnehmung und Wohlbefinden. Es sind keine künstlerischen Fertigkeiten oder Vorkenntnisse notwendig.
Wir schaffen hier keine „Kunstwerke“, sondern erleben einen gemeinsam einen kreativen Gestaltungsprozess mit mehreren Sinnen und dem Körper. Die Gruppe kann helfen – auch zu erkennen, dass wir nicht alleine mit unserer Krankheit sind und unterstützend wirken.

Ursula Charwat
ist schon seit ihrer Kindheit chronisch nierenkrank und verbrachte schon als Kind viel Zeit im Spital. Mittlerweile ist sie zwei Mal nierentransplantiert.
Dieser Workshop wird nicht aufgezeichnet oder veröffentlicht. In einem kleinen geschützten Rahmen können die TeilnehmerInnen ihre Übungen machen und gemeinsam reflektieren.

Diese Veranstaltung wird über die Konferenzplattform zoom abgehalten.

Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten bitten wir Sie rechtzeitig vorab für die nötige Hardware und Softwareinstallation zu sorgen. Weitere Hilfe erhalten Sie im Helpcenter von zoom (https://support.zoom.us/hc/de).

Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie weitere Infos. Bitte treten Sie ausserdem ein paar Minuten vor Veranstaltungsbeginn bei, damit die Veranstaltung pünktlich starten kann.

Wir bedanken uns für die Unterstützung bei:

Buchungen:

Buchungen sind für diese Veranstaltung im Augenblick nicht möglich. Bitte beachten Sie die Anmeldefristen. Eventuell ist die Anmeldung noch nicht gestartet oder der Anmeldeschluß verstrichen. Im Zweifel kontaktieren Sie uns unter info@selbsthilfe-niere.at oder 0676/402 83 04.