Elmar Sprink

1971 in Salzkotten geboren, lebt heute in Köln. Seit 2012 lebt er mit einem Spenderherz.
2010 erleidet der 39-jährige Ausdauersportler Elmar Sprink einen Herzstillstand. Es folgen zwei Jahre Krankenhaus, dann ein Spenderherz. Nach disziplinierter Reha steckt er sich das Ziel, beim legendären Ironman auf Hawaii zu starten. Im Oktober 2014 ist es soweit: Als erster Mensch mit einem transplantierten Herz erreicht er dort nach 12 Stunden und 30 Minuten das Ziel. Doch es geht weiter. Im Jahr 2016 finished er den Transalpine Run (257km mit über 15.000 Höhenmetern an 7 Tagen). Ein Jahr später beendet er nicht nur das härteste MTB Rennen (Cape Epic) der Welt, die BIKE Transalp und den Ötztaler Radmarathon, sondern läuft im Juni im ZUT einen Doppelmarathon über die Zugspitze (84km mit 4500 Höhenmetern) und wird in Malaga Weltmeister im Triathlon bei den World Transplant Games.
Mittlerweile sind es seit der Transplantation über 70 Ausdauerevents geworden.
Elmar Sprink gilt als der fitteste Herztransplantierte der Welt.
Neben dem Triathlon ist er begeisterter MTB-Fahrer, Skifahrer und Bergsteiger. Sein großes Anliegen ist es, die Menschen über das Thema »Organspende« zu informieren.

Mehr Infos unter www.elmarsprink.de oder in seinem Buch Herzrasen 2.0.