Franziska Liebhardt

Europameisterin, Vizeweltmeisterin und Paralympics-Siegerin im Kugelstoßen (Weltrekord in ihrer Startklasse (halbseitig spastisch gelähmte AthletInnen), der erst 2019 überboten wurde). Trotz zahlreicher gesundheitlicher Rückschläge fand sie nach zwei Organtransplantationen zurück in den Leistungssport. 2016 beendete sie ihre sportliche Karriere. www.franziska-liebhardt.jimdo.com

Sporthilfe Elite-Forum, aufgenommen am 06.09.2021 in Liebenberg.

Franziska Liebhardt ist Paralympics-Siegerin 2016 und ehemalige Spitzensportlerin. Keiner traute ihr mit ihrer schweren Erkrankung zu, je wieder ein normales Leben zu führen, und nach mittlerweile drei Organtransplantationen galt Leistungssport gar als medizinisch unmöglich. Während die Ärzte zweifelten, sah sie für sich die Chance, ihr Leben neu zu sortieren, sich neue Ziele zu setzen und zu verfolgen. Sie verwandelte eine vermeintliche Schwäche in Stärke. Wie sie aus Rückschlägen Kraft schöpfen und so an Lebensqualität gewinnen konnte, erzählt sie in ihrem Vortrag.