Selbsthilfe Niere ist eine Gruppe VON Patienten FÜR Patienten.
Wir wissen nicht alles, aber wir verstehen deine Situation. Denn wir haben sie auch schon durchlebt.

  • Beratung und Unterstützung
  • Information und Mindern von Ängsten
  • Ausräumen von Vorurteilen
  • Lebensfreude trotz Krankheit

Selbsthilfe bedeutet nicht, sich selbst zu helfen – gehen wir den Weg gemeinsam.

 

Der mildtätige Verein Selbsthilfe Niere wurde 2011 als Zweigverein der Gesellschaft Nierentransplantierter und Dialysepatienten Wien, Niederösterreich und Burgenland (kurz GND) gegründet.

Die Idee des Vorstandes war, der bereits 38 Jahre erfolgreich arbeitenden GND eine neue Plattform zur Seite zur stellen. Die Selbsthilfe Niere soll sich im Speziellen um „junge“ Nierenpatienten kümmern. Diese Definition ist nicht unbedingt an Zahlen fest zu machen, sondern bezieht sich auf Patienten, die trotz ihrer chronischen Erkrankung ein aktives und selbstbestimmtes Leben führen wollen. Außerdem will Selbsthilfe Niere Betroffene und Angehörige ansprechen, denen die Entscheidung für eine Art der Nierenersatztherapie noch bevor steht.

Eine Vorbereitung zur Nierentransplantation, Information über Lebendspende und ein Leben mit Dialyse sind ebenso wie Veranstaltungen für Patienten stehen im Fokus der Vereinstätigkeit.

Die Bindung und Zusammenarbeit mit der GND zeigt sich weiterhin darin, dass wechselseitig mindestens ein Mitglied des Vorstandes in den Vorstand des anderen Vereins entsandt wird und umgekehrt.