ClausPohnitzerClaus Pohnitzer ist selbst seit 2002 wissentlich niereninsuffizient. Er musste im Jahr 2007 mit der Nierenersatztherapie beginnen. Nachdem die von ihm gewünschte Bauchfelldialyse (Peritonealdialyse oder PD) im Jahr 2008 nicht mehr fortgesetzt werden konnte, war ein Umstieg auf die Hämodialyse (HD) unausweichlich. Der Zugang erfolgte zuerst über einen Permcath und danach über einen Shunt. Über Jahre dialysierte Claus im Landesklinik Horn als auch mit PD und HD als Feriendialyse in ganz Europa und Österreich.
Im September 2012 konnte er mit der Heim-Hämodialyse beginnen und führte noch exakt 113 Dialysen mit einer Maschine bei sich zu Hause durch.

Da die Anmeldung zur Nierentransplantation bereits mit Beginn der Dialyse im April 2007 erfolgte, hatte es dann über 6 Jahre, über 300 Bauchfelldialysen, ca. 850 Hämodialysen und die dritte Alarmierung zur Nierentransplantation gebraucht, bis Claus Pohnitzer am 5. Mai 2013 erfolgreich transplantiert wurde.

In der gesamten Zeit der Erkrankung war Claus Pohnitzer arbeitstätig und führt seit 2008 sein eigenes Unternehmen.

Seine positive Einstellung und den Willen, trotz seiner Erkrankung das Beste aus seinem Leben machen zu wollen will der Hobbykoch gerne anderen Patienten weiter geben.

Ein Rezept dafür gibt es leider noch nicht, aber einige Zutaten sind schon gefunden.